Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Daten Bremsleitungen bzw. Bördelgerät Erfahrungen?

Registrierter Benutzer Avatar von OpelOdi
    Fahrzeug:
    Omega A 3.0 24V Limo C30SEJ + R28

Daten Bremsleitungen bzw. Bördelgerät Erfahrungen?

Hallo,

weiß jemand zufällig welche Daten die Bremsleitungen haben, die am Unterboden zur Hinterachse laufen?
    (Da ich gerade im Urlaub bin, kann ich nicht selbst schauen und mein Omega muss nach dem Urlaub innerhalb von 10 Tagen zur HU-Nachprüfung.)

Material: Kunifer
    Durchmesser: 4,75 mm ?
    Länge: ... ?
    Bördelung: DIN Doppel F 180° ?
    Beim bunten Kaufhaus kann man ja Bremsleitungen nach Vorgabe bestellen.

Alternativ überlege ich mir einfach ein Bördelgerät für Bremsleitungen zu kaufen.
    Entweder von KS-Tools LINK1 oder eins vom Korrosionsschutzdepot LINK2. Habt ihr bereits eines der Bördelgeräte ausprobiert oder könnt ein anderes empfehlen?
    Grüße Odi

Registrierter Benutzer Avatar von stefan b
    Fahrzeug:
    Omega-A Caravan 3,0 24V, Omega-B Caravan 2,2 16V, Corsa-A 1,8 16V, A-Blitz 1,9t 2,6l, Astra-G 2,0 16V,
    Hallo Odi,

die Längen und Anschlüsse weiß ich leider nicht auswendig. Ich fertige mir die Leitungen nach Bedarf selbst. Das KS-Tools Werkzeug macht einen brauchbaren Eindruck. Ich arbeite mit diesem: https://www.ebay.de/itm/HAZET-Doppel...0AAOSwUsxdOTuz

Material ist beschichtetes Stahlrohr in 4,75mm. Bördel-F findet bei allen Anschlüssen mit Überwurfschraube Verwendung. Wenn Leitungen werksseitig gestückelt sind findet sich in der Überwurfmutter ein Bördel-E. Die Verwendung von Hydraulik-Schneidverbindern ist nicht zulässig.

Zu deiner Anfrage nach "KUNIFER" kann ich nur sagen/schreiben: Diese ist nicht zulässig.
    Kunifer darf nur dort eingesetzt werden, wo sie ab Werk verbaut wurde, ansonsten immer mit Stahlrohr reparieren. Wenn du auf einen genauen Prüfer triffst, kann dieser dir daraus wieder einen "erheblichen Mangel" machen. Einen entsprechenden Bericht findest du unter: https://werbas-ag.com/wp-content/upl...chtgebogen.pdf

Gruß Stefan

Registrierter Benutzer Avatar von OpelOdi
    Fahrzeug:
    Omega A 3.0 24V Limo C30SEJ + R28
    Hallo Stefan,
    danke für die nützlichen Informationen. Das Bördelgerät von Hazet sieht natürlich gut aus, aber hat ebend seinen Preis. Ich denke mal, ich werde das von KS-Tools ausprobieren.
    Grüße Odi

Registrierter Benutzer Avatar von JuppesSchmiede
    Fahrzeug:
    Omega A Caravan
    Ich verwende dieses https://www.ebay.de/itm/Bremsleitung...8AAOSwvg9XgA~D "Bördelgerät", das hat den Vorteil man kann damit auch an Engen Stellen unterm Auto super arbeiten, verwende es schon etliche Jahre.
    Ja man darf nur die Leitunssorten verbauen, die der Fahrzeughersteller verbaut hat, genau wie bei den Kraftstoffleitungen, sonst kann ein Prüfer z.Bs. bei der HU einen Mangel feststellen und den Wagen durchfallen lassen.
    Theorie ist das, was Praktiker, praktisch nie brauchen, sonst wären Sie Theoretiker

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer