Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Automatikproblem AR25

Omega-A-Andy
    Gast

Automatikproblem AR25

Hallo Forum,

ich bin hier der Neue und komm auch gleich mit ner Frage:

Seit ein paar Tagen schaltet mein Getriebe nicht mehr so wie gewohnt. Im Klartext:
    Stellung P Zündung an "S" blinkt
    Stellung N Zündung an "S" blinkt nicht
    Starten in Stellung N "S" blinkt nicht
    -Schalten in Stellung D losfahren einen moment später "S" blinkt.
    oder
    -Spassknopf drücken;Stellung D schalten;losfahren; "S" blinkt nicht
    oder
    -Schalten in Stellung D;stehenbleiben;"S" blinkt nicht-Stellung 3;stehenbleiben;"S" blinkt nicht-Stellung 2;stehen bleiben "S" blinkt.
    Fehlercode Automatikgetrieb 82 "Falsche Codierung ABCG"
    Schalter durchgemessen alle Stellungen. Weg bis zum Steuergerät geprüft Alles i.O. Getriebeöl gewechselt. War 40 tkm drin und noch schön Kirschrot. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und brauche Euren Rat

Gruß
    Andreas

Knuddel Avatar von Mike
    Fahrzeug:
    Senator-B 24V ; Ford Focus Turnier
    Hi,

erstmal herzlich willkommen hier

Den Wählhebelpositionsschalter kannst du eventuell mit einstellen retten, wie das geht steht z.B. hier .

Wenn das nicht hilft, besorg dir einen gebrauchten und bau ihn ein.
    Wie du geschrieben hast, hast du ja die Kabel und Stecker schon überprüft, das reinigen der Stecker kann manchmal wahre Wunder bewirken.
    Gruss Michael

Senator_24V , Bj.90, 276 tkm, Casablancaweiss, Euro 2, Jetex Edelstahlanlage, Artec MC 807 Alus, Irmscher 30/00, VDO-Funk-ZV, ,Holzlenkrad Raid 10d, 2x25 cm Bassbox, bis auf Kleinigkeiten blaue Beleuchtung und vom Rost befreit. Ex-Automatik, nun Schalter.

Ford Focus Turnier, Bj. 2001, 75 Ps, 205 tkm

Omega-A-Andy
    Gast
    Hallo

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Den Schalter und auch das Gestänge hatte ich bereits nach Senatormans Anleitung eingestellt. Den Schalter hatte ich auch schon zerlegt, gereinigt, zusammengebaut und anschliessend nochmals geprüft. Am Stecker hatte ich einen Wackelkontakt an den Pins der Anlasssperre. Darauf habe ich den kompletten Stecker durch eine Eigenbaulösung ersetzt. Falls jemand auf die Idee kommt. Nein ich habe die Kabel nicht vertauscht

Ich tippe momentan darauf, dass das Steuergerät ne Macke hat.

Bin heute Morgen zur Arbeit gefahren (40km) hatte dabei den Spassknopfmodus auf ein. Das Getriebe hat so geschaltet wie es soll. Kurz vorm Ziel (2km) habe ich den Modus ausgeschaltet. Am Schaltverhalten hatt sich aber nichts geändert. D.h. das Getreibe hatt immernoch nach Sportmodusregeln geschaltet.

Hat daraufhin vieleicht einer ne Idee ??

Gruß
    Andreas

Registrierter Benutzer
    Fahrzeug:
    Senator B/Senator A1/Chevrolet Fleetline
    So wie sich das anhört ist das eher ein STG Problem, den er reagiert ja nicht aus einige Funktionen.

Könnte ja sehr gut sein das mit den Jahren durch erschütterung und sonstigen, Brüche an diversen Lötstellen ist.

Das würde ich mir mal unter die Lupe nehmen, wenn du bissel Technisches verständniss hast und das haste ja wohl und mit ein feinen Lötkolben umgehen kannst, mal einige Lötstellen nacharbeiten wo du vermutest das es da kontakt schwierigkeiten gibt.

Hat man auch oft bei Relais wie zb das ABS, da brechen auch gerne die Lötstellen.

Gruß Phoenix
    Senator B C26NE Bj.04.92, Senator A1 30E Bj.03.80, Chevrolet Fleetline 5,7 V8 Bj.05.1948

Omega-A-Andy
    Gast
    Danke für den Tip,

ich werd heute Abend mal das Steuergerät ausbauen und nach den Lötstellen sehen. Hoffentlich keine SMD-Technik sonst krieg ich die Krise. Das Ergebnis werde ich hier Posten

Gruß Andreas

Omega-A-Andy
    Gast
    Hallo zusammen,

ich habe das Steuergerät zerlegt. Ist leider ohne Befund. Als ich es aufmachte roch es zwar ein wenig, aber das sollte normal sein, wenn ein geschlossenes Gehäuse nach langer Zeit geöffnet wird, dann richt die Elektronik nun mal.

Ich schau mich mal nach einem Steuergerät um, vieleicht bekomme ich ja eines geliehen

Weitere Ergebnise teile ich wieder mit.

Gruß Andreas

Omega-A-Andy
    Gast
    Hallo Leute,

der Fehler an meiner Automatik hat sich in Luft aufgelöst. Ich weiss jetzt nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht. Auf alle Fälle funktioniert jetzt wieder alles.

Gruß Andreas

Micha2512
    Gast
    Ich tippe mal dasselbe wie bei mir, Kontaktprobleme im Stecker!

Micha

Omega-A-Andy
    Gast
    Hallo Micha,

leider nicht, wie sagt man bei uns, Der Stecker am STG war furztrocken. Ich hatte das STG ja drausen und offen, weil ich auch die Befürchtung hatte, dass das STG innen nass ist. War es aber nicht und der Stecker hat wie neu ausgesehen. Der Fehler war nach dem Einbau ja auch noch da. Erst nach ner Weile (2 Tage) war er plötzlich weg.

Ich hoffe das bleibt jetzt auch so. Vieleicht hat das Kontaktspray an den anderen Kontakten ja ein bischen länger gebraucht bis es geworkt hat.

Gruß Andreas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer